Virvatuli
Irrlicht

|
|
|
05.06.2008 20:10 |
|
Shariko
Guardian

|
|
Also ich bin damit angefangen, um mein Englisch ein wenig aufzupolieren und um das Verständnis für die englische Sprache zu vertiefen. Wie du schon richtig sagtest, lese ich erst die englische Fassung, also die Originalversion und erst danach die deutsche Übersetzung. Das hat den Grund, um zu sehen, ob man das Gelesene auch richtig verstanden hat, weswegen ich die Bücher parallel lese.
Und es stimmt, mir sind schon einige Unterschiede vom Original zur Übersetzung aufgefallen, wie z. B. das einige Sätze, die im Original sind, in der Übersetzung gar nicht auftauchen, sondern meistens nur mit einem Satz abgehandelt sind. Im Prinzip verliert die Übersetzung dadurch zwar nicht an inhaltlichen Sinn, aber irgendwie kommt die Stimmung, die im Original aufgebaut wird, dadurch nicht mehr so schön zur Geltung (was man aber nur merkt, wenn man die Bücher parallel liest^^)
Ein weiteres ist, was die Übersetzung ansich angeht, denn es gibt nunmal bestimmte Worte im englischen, die keine entsprechende Übersetzung ins Deutsche haben, wodurch man bei der Übersetzung etwas vergleichbares versucht zu finden, was dem Ganzen nahe kommt. Das ist leider nicht immer so einfach (weswegen ich meinen Hut vor den Übersetzern ziehe für diese Arbeit), was manchmal dazu führen kann, dass in der Übersetzung was ganz anderes rauskommt, als im Original eigentlich gemeint war (besonders problematisch bei Eigennamen).
Ok, beim Magier der Erdsee sind mir nicht allzu viele negative Schnitzer aufgefallen, also das haben se eigentlich sehr schön und passend übersetzt. Man muß also nicht die Originalversion gelesen haben, um es zu verstehen, aber um die Stimmung manches mal besser zu erleben, empfiehlt es sich auch das Original sich anzuschauen.
Wie auch immer man sich entscheidet, im englischen Original wie auch in der deutschen Übersetzung ist es ein sehr schönes und lesenswertes Buch für Fantasyfans.

Zum Drachenstreichelgehege
|
|
22.06.2008 22:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|